Kunst und Handwerk

Die Sparte Kunst und Handwerk stellt sich vor

Eine Idee von Gregor Schmidt wurde 2012 in die Realität umgesetzt - die Sparte "Kunst und Handwerk Colmberg" wurde unter dem Dach des Förderkreis gegründet.

Wir sind ein Team von Künstlern und Handwerkern - und veranstalten Ausstellungen und Workshops, die Sommerausstellung KuturGut Colmberg im Gutshof Colmberg, und die Ausstellung "Scheunenzauber" im Ortskern von Colmberg am 1. Advent... und mehr.

Gregor Schmid

Hier entstehen neue Werke

Unser ehemaliger Vorsitzender (14.07.1930 - 09.08.2017) war auch als Maler über Jahrzehnte aktiv.

Johann Kupfer

Mich interessiert die Wirkung von Farbe und Form,

meditatives Malen, erlebtes in Farbe und Form festhalten.....

Hanne Nestler Keramikerin aus Leidenschaft

Lichtblüten
für den Außenbereich geeignet

Vor vielen Jahren hat mich das Gestalten mit dem Material Ton beeindruckt - daraus fertige ich Dekorations- und Gebrauchskeramik.

Manuela und Herbert Specht

 

Unter dem Motto Holzwaren vom Specht bieten wir handgefertigte Holzdeko für Haus und Garten an. Jedes einzelne Stück ist von uns liebevoll gestaltet und handbemalt. Dazu verwenden wir einen speziellen Lack, der für Kinderspielzeug geeignet ist.
Schaut doch mal bei einem Markt in Colmberg bei unserem Stand vorbei oder auch unter www.holzwarenspecht.de 

 

Ingolf Sernov

kleine witzige Krabbeltiere aus Brillen gefertig
 

Maler und "Brillenkünstler"

Angela Engerer

Strickzeug!
Jedes Stück ein Unikat
eine Schüssel voller Schmuck
 

Kunsthandwerkerin aus Leidenschaft.

Schon in meiner Jugend haben mich Stoffe, Wolle, Edelmetalle und Perlen sehr fasziniert. In meiner Freizeit entwerfe ich einzigartige Produkte.

Auf verschiedensten Veranstaltungen hat jeder die Möglichkeit meine handgefertigten Unikate zu erwerben.

Christine Buchholzer - Fotografie

gesehen in Weidenbach
gesehen im Tierpark Nürnberg
 

Bei einem Südfrankreich Urlaub habe ich ein Motiv fotografiert und da wusste ich das kann ich herzeigen, daraus wurde meine erste Vergrößerung und später auch Postkarten.

Mit den neuen modernen Digitalkameras ist es viel einfacher geworden, hier kann man oft abdrücken und viel probieren.....

Anne Will Keramikarbeiten

Kermikarbeit
Keramikarbeit
Gekrönte Gebrauchskeramik

Ob figürlich, witzig oder frech zeigt sich bei der künstlerischen Umsetzung eigener Ideen.

Der Schwerpunkt meiner Unikate liegt im Figürlichen, was mich nicht davon abhält andere Ideen umzusetzen und verschiedene Materialien mit Keramik zu kombinieren. Oft werden meine Arbeiten nach eigenen Entwürfen frei Hand mit dem Pinsel bemalt.

Bei 1240*c gebrannt ist die Keramik für Spülmaschine als auch für die Mikrowelle geeignet und für Lebensmittel unbedenklich. Großen Wert lege ich auf frostfeste Keramik - denn so bleibt auch der Garten im Winter bunt und lebendig.

Doris Lehmann, Binzwangen - Aquarelle

Aquarell
Aquarell
Aquarell
 

Ich male seit dem Kindergarten und seit 20 Jahren vorzugsweise Aquarell.....

 

 

Kreativität,

Spontanität,

Individualität

und der Mut zum Träumen

beeinflussen und formen seit jeher meinen Lebensweg.

Ich drücke mich gerne in Farben aus.

Je nach Stimmung zart oder kräftig.

mit Ecken und Kanten aber auch rund und weich.

Abstrakt und Gegenständlich.

Offen für verschiedenste Maltechniken zieht es mich immer wieder

zum Aquarell zurück. Grenzenlos in seiner Vielfältigkeit begeistert,

fordert und fasziniert es mich stets auf Neue.